Unser Hof

Seit vier Generationen wird am Poyerhof im Einklang mit der Natur gewirtschaftet. 2016 wurde dies auch mit dem BIO-AUSTRIA Siegel zertifiziert.

Kleine Vielfalt mit einer großen Portion Leidenschaft

Unser Bio Bauernhof liegt in Ried am Riederberg, am Rande des Wienerwaldes. Seit Jänner 2016 führen wir, Lisa und Markus, den Hof. Doch eigentlich gehören zu dem „wir“ auch Gerti und Sepp, die Eltern von Markus, die uns bei der täglichen Arbeit am Hof zur Seite stehen, und alle anderen helfenden Hände.

Manches ist seitdem gleich geblieben und vieles hat sich verändert.

So sind nach zehn Jahren erstmals wieder Kühe und Schweine am Hof eingezogen. Heute ist der Poyerhof Zuhause für Pustertaler Sprinzen, Turopolje Schweine, Katzen, Hasen und Hühner.

Wichtig für uns alle ist es, die kleinstrukturierte Landwirtschaft zu erhalten und ein artgerechtes Leben zu ermöglichen – für Mensch und Tier.

Für uns bedeutet das:

  • ein Verzicht von Pestiziden, Kunstdünger und Gentechnik im Ackerbau und die Kultivierung alter Getreidesorten
  • der Schutz der Artenvielfalt im Boden und auf unseren Wiesen durch andere Bewirtschaftungsformen
  • die Pflege alter Streuobstwiesen, die Lebensraum für viele Tiere sind
  • die Verarbeitung der Ernteprodukte zu Qualitätsprodukten direkt am Hof
  • die Nutzung alternativer Energieformen in Form einer Photovoltaikanlage
  • Lebensraum für alte Nutztierrassen

 

EINFACH – BIO – LEBEN

Diese drei Wörter sind für uns Motivation, Anspruch und Grundsatz nach denen wir unseren Betrieb führen:

 

EINFACH

Wir produzieren Produkte, die in ihrer Substanz unverändert sind und ohne jegliche Zusätze auskommen. Vieles davon in Handarbeit.

BIO

Wir führen unseren Bio-Betrieb aus Überzeugung und dem Bedürfnis nach einer Tätigkeit, die „Hand, Herz und Hirn erfordert“. Wir schätzen Richtlinien und Auflagen, da uns die Qualität der Produkte, das Wohl der Tiere und die Natur am Herzen liegen.

LEBEN

Unser Hof ist Lebensraum für uns und unsere Tiere. Dessen Erhaltung und Achtung ist uns wichtig.

 

This is a demo store for testing purposes — no orders shall be fulfilled. Ausblenden